Oberflächen als Quelle der Kreativität

Die Gestaltung von Oberflächen konnte ich schon als Goldschmied intensiv kennenlernen.

Arbeitsschritte wie schmieden, biegen, feilen, schweißen, hinterlassen ihre jeweiligen Spuren auf dem Werkstück: Diese führen dann zum unverwechselbaren Design des Schmuckstücks.

Ähnlich verhält es sich mit den Oberflächen auf Bildern. Jede Grundierung gibt dem Bild einen anderen Ausdruck. Zu erkennen, welches Motiv zur jeweiligen Struktur passt wird mit zunehmender Erfahrung leichter. Wichtig ist das Tun. Über dieses intensive arbeiten wird  der  Entstehungsprozess abgespeichert. Parallel dazu lässt sich das Vorstellungsvermögen erweitern. Mit jedem neuen Bild wächst es und gibt mir die Möglichkeit den Vorgang des malens abzukürzen. Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Freude sind der Lohn dieser künstlerischen Tätigkeit.